Nebenjobs – ab 14 Jahren darf Geld verdient werden


Immer mehr Jugendliche möchten oder müssen sich einen Nebenjob suchen, um sich neben dem Taschengeld noch etwas dazu zu verdienen. Dieses Bedürfnis haben die meisten Schüler, da sie ab diesem Alter oft die neusten Sachen haben möchten und dafür von den Eltern, ihrer Meinung nach, nicht genügend Taschengeld bekommen.

Viele versuchen aber auch, einen Nebenjob zu bekommen, um den Eltern zu zeigen, dass sie nicht mehr so stark abhängig sein wollen und ihr eigenes Geld verdienen können. Die meisten Eltern unterstützen ihr Kind dabei, weil sie möchten, dass die Jugendlichen schon früh lernen, mit Geld umzugehen und sie das gleichzeitig finanziell vielleicht auch etwas entlasten würde. Die Zustimmung der Eltern ist dafür sehr wichtig, denn ohne die Einverständniserklärung dürfen die Arbeitgeber Schülern unter 15 Jahren keinen Nebenjob geben. Natürlich ist klar, dass man von einem einfachen Nebenjob nicht zu viel erwarten kann und darf. Das bedeutet, dass man auf keinen Fall davon ausgehen sollte, dort  große Mengen an Geld zu verdienen. Denn ein Nebenjob dient in diesem Alter lediglich dazu, das Taschengeld ein wenig aufzubessern.

Die Schüler dürfen natürlich nicht jede Tätigkeit ausüben, sondern müssen sich an gewisse Gesetze halten, die für Jugendliche unter 15 Jahren gelten: Arbeitgeber müssen zum Beispiel darauf achten, dass Schüler nur zwei Stunden am Tag arbeiten dürfen und das auch logischerweise erst nach Schulschluss. Außerdem muss beachtet werden, dass das Arbeiten nur bis 18 Uhr erlaubt ist.

Sehr gefragt bei den Schülern sind natürlich die Jobs, die wenig Zeit in Anspruch nehmen, dafür aber genügend Geld einbringen. Die Möglichkeiten für Jugendliche sind dabei natürlich beschränkt, doch sie können mehr machen als sie denken. Der beliebteste Schülerjob ist es, in der Nachbarschaft zu helfen und diese ein wenig zu unterstützen. Gerade ältere Menschen freuen sich über jede Hilfe und sind dankbar, wenn man ihnen bei manchen Dingen unter die Arme greift. Sie fordern oft nur kleinere Dienstleistungen, wie zum Beispiel Einkaufen gehen oder ein wenig Hilfe im Haushalt, doch dafür zeigen sie sich meistens erkenntlich und sind großzügig, was das Geld betrifft. Ein beliebter Nebenjob, besonders bei Mädchen, ist das Babysitting. Dort lernt man schon sehr früh, wie man Verantwortung übernimmt und bekommt dafür auch noch Geld. Immer gefragter werden auch Angebote, bei denen Schüler in ihrem besten Fach anderen Schülern helfen. Hier bieten Jugendliche für ein kleines Taschengeld leistungsschwachen Schülern Nachhilfe an. Dies finden auch immer mehr Eltern ansprechend, da professionelle Nachhilfe für die meisten zu teuer ist und es durchaus auch kluge Schüler gibt, die den jüngeren genauso gut etwas beibringen können.


Hinterlasse einen Kommentar


Florian Ibe

Florian

Florian kommt aus der Nähe von Köln und ist vor allem eins: groß und sportlich. Wenn er nicht gerade vor dem Rechner sitzt und designed, schreibt oder interessante Menschen fotografiert, treibt er Sport und trifft seinen Freunde.