Straßenwärter/in? Hab’ ich ja noch nie gehört!


Hast du schon einen Ausbildungsplatz? Die Stadt Troisdorf bildet bald wieder zum Straßenwärter bzw. zur Straßenwärterin aus.

Was macht eigentlich ein/e Straßenwärter/in?

Ein Straßenwärter ist ein Allrounder, der in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann:

  • Instandsetzen und Warten von Straßendecken aller Art
  • Herstellen und Unterhalten von Böschungen, Gräben und Entwässerungsanlagen
  • Pflanzen und Pflegen von Bäumen und Sträuchern
  • Unterhaltung von Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen (einschl. Signalanlagen)
  • Überwachung des Straßennetzes und Absichern des Verkehrs
  • Räumen und Streuen im Winter
  • Fahren und Bedienen von LKW und Mehrzweckgeräten (einschl. Sprechfunk)
  • Warten und Instandsetzen von Fahrzeugen, Maschinen und Geräten

Wie du dir schon denken kannst, finden diese Arbeiten überwiegend im Freien statt. Daher solltest du kein Problem mit Wind und Wetter haben, sondern es mögen, unter freiem Himmel zu arbeiten. Auch müssen künftige Straßenwärter/innen reaktionsschnell sein und natürlich technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen.

Ausbildung und mehr – Die Stadt Troisdorf bietet dir viel!

Während der Ausbildung wird unter anderem der LKW-Führerschein (C/CE) abgelegt – Ohne den geht’s nicht. Du musst also auch fahrtauglich sein. Die Kosten für den Führerschein werden komplett von der Stadt Troisdorf übernommen.

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die Chancen auf eine anschließende Übernahme sind gut und über weibliche Bewerber freut sich die Stadt Troisdorf natürlich auch immer!

Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei Frau Richter unter der Telefonnummer 02241/900-156 oder per Mail RichterA@troisdorf.de. Du kannst dich auch online unter www.troisdorf.de informieren. Hier gibt es auch eine ausführliche PDF-Datei zum Downloaden mit allen wichtigen Informationen.

Also, hast du Lust auf eine Ausbildung im öffentlichen Dienst bei der Stadt Troisdorf?

Schon jetzt bewerben! – mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien etc.) bis März 2015. Die Bewerbung sendest du bitte an die unten genannte Anschrift. Auch Online-Bewerbungen werden gerne entgegengenommen.

Stadt Troisdorf
Personalmanagement
Frau Anna Richter
Kölner Straße 176
53840 Troisdorf
E-Mail: rathaus@troisdorf.de


Hinterlasse einen Kommentar