Die Masche mit der Tasche – VAUDE


Planen-Taschen sind seit einigen Jahren das Mode-Accessoire schlecht hin. Inzwischen haben die einst schlichten Umhänger häufig ein elegantes Design und werden auch ökologisch korrekt produziert.

Bei den neuen Messenger Bags des Herstellers Osten ist der Firmenname fast schon Programm. Denn tatsächlich kommen die stylischen Produkte direkt aus den boomenden Metropolen Asiens. Und besonders wichtig für Leute, die nix „von der Stange“ kaufen wollen: Jede Tasche ist ein Unikat, in Form und Design einmalig. Inspiriert von der Jahrtausende alte Geschichte und Kultur Chinas entstanden grafische Kunstwerke, die auf große Planen gedruckt und anschließend in zahlreiche Ausschnitte zerteilt wurden. Jedes der so verwendeten Poster wurde nur einmalhergestellt und stand anschließend für die Produktion einer limitierten Anzahl an Taschen zur Verfügung. Dadurch, dass jeweils ein anderes Teil der Planen verwendet wird, wurde jedes Produkt zu einem weltweit einzigartigen Designerstück. Die Taschen sind aber nicht nur museumsreif, sondern auch alltagstauglich. Dafür sorgen eine geschickte Unterteilung, doppelt verstärkte Nähte sowie eine wasserabweisende Beschichtung. www.osten-bags.com

Anzeige

Allerdings muss man für die Taschen aus entsorgten Planen und Banner nicht bis nach Asien schauen. Auch der Hersteller Vaude bietet eine ganze Bandbreite von Planentaschen an. Hier reicht die Bandbreite von Produkten für Sport, Reise und Business, sowie eine interessante Auswahl an Kulturbeuteln und alltagstaugliche Modelle im Hoch- und Querformat. Auch hier gelingt es, hohe Funktionalität mit pfiffigem Design zu kombinieren.
www.vaude.com

Wie man ausrangierten LKW-Planen und Werbebannern ein zweites Leben verschaffen kann, zeigen auch die Taschen von Pro:Factory. Hier sind inzwischen 13 Modelle im Sortiment, von der Damenhandtasche pro:secco, über das Notebook-Sleeves und kleine Freizeittaschen. Der Hersteller bietet seine Taschen auch als überzeugende Werbeträger an.  Dabei steckt die Cleverness gerade im Details: So werden einige der Tragegurte aus ausrangierten echtem Autoanschnallgurten produziert.
www.recycling-bags.de


Hinterlasse einen Kommentar


Dana Müller

Dana

Dana lebt in Köln, hat „irgendwas mit Medien“ studiert und ist ständig in Sachen Text unterwegs – ob beim Konzert für die Nachlese, in der Bibliothek für ihre Doktorarbeit oder für euch in der TAKE! Redaktion.