Showtanz der besonderen Art


Im Rheinland sind Karnevals- bzw. Gardetanzgruppen sehr populär. Eine interessante Alternative zum Funkemariechen-Tanz bietet die Showtanzgruppe „Hot Angels“ aus Neunkirchen-Seelscheid. Sie mischen karnevalistische Elemente, sowohl musikalisch als auch tänzerisch, mit Figuren aus Showtanz und Akrobatik. Seit der Gründung im Jahre 2003 wuchs die Gruppe beständig an, auf eine mittlerweile stolze Größe von 15 Tänzerinnen!

Die Vorbereitungen auf die Session 2010/2011 laufen auf Hochtouren. Zwei Mal in der Woche treffen sich die „Engel“ um zu trainieren und die neue Choreografie einzustudieren. Bei den Auftritten stehen zwölf bzw. acht Tänzerinnen auf der Bühne, je nach Platzangebot. Die Mädels machen sich viel Arbeit mit der Auswahl Ihrer Bühnen-Outfits und der passenden Tanz-Musik. Es wird viel Wert auf die Vielfalt gelegt: So reicht das Repertoire vom Party-Mix (Michael Jackson, Britney Spears, Madonna…) über den Musical-Teil (Grease, etc.) bis hin zum Karnevals-Mix (Höhner, Brings, etc.). Die Kostüme greifen die Themen der Musik auf, so tragen die Mädels beim Karnevals-Mix beispielsweise die Farben rot und weiß sowie das Kölner Wappen und den Dom auf der Kleidung. Die Hot Angels sind großteils im Karneval unterwegs, aber auch nach Aschermittwoch treten Sie auf Firmenfeiern, Geburtstagen und Jubiläen auf.

Anzeige

Interview mit Co-Trainerin Kristina Scholz

TAKE!: Wie lange tanzt du schon?

Kristina: Ich habe von klein auf immer getanzt, sei es Ballett, Hip Hop oder Standardtanz. Bei den Hot Angels bin ich von Anfang an dabei, tanze also mittlerweile seit sieben Jahren in dieser Showtanzgruppe mit.

T!: Wie kommst du zum Showtanz?

K.: Ein paar Freundinnen haben mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit ihnen zusammen (wir waren damals zu 5.) auf der After-Show-Party einer großen Karnevalssitzung bei uns im Ort eine kleine einstudierte Tanzeinlage aufzuführen. Da es sich um eine Karnevalsveranstaltung handelte, war schnell klar, dass ein Auftritt in Kostümen am Besten ankommen würde und so ergab sich, dass wir uns in Richtung Showtanz orientiert haben.

T!: Wer hat die Hot Angels gegründet?

K.: Die Mädels, die damals mit von der Partie waren, quasi unsere ersten Tänzerinnen!

T!: War der Name sofort klar oder wer kam auf „heiße Engel“?

K.: Oh Gott, nein! Der Name musste schnell her, weil wir auf der genannten Karnevalssitzung mit Künstlernamen „angekündigt“ werden sollten. Darüber hatten wir uns so gar keine Gedanken gemacht und wir hatten ca. 5 Minuten, um uns jetzt was einfallen zu lassen. „Hot Angels“ rief ein (männlicher) Bekannter von uns irgendwann dazwischen und damit war der Name gefunden.

T!: Wie viele Auftritte habt ihr in den Karnevalsmonaten?

K.: In der Karnevalssession haben wir ca. 30 Auftritte, auf vielen Veranstaltungen gehören wir mittlerweile zum „Stammpersonal“ und treten dort jedes Jahr auf. Es kommen immer weitere Auftritte hinzu und auch außerhalb der Karnevalszeit werden wir für Geburtstagsfeten, Sommerfeste, Hochzeiten oder andere Events gebucht.

T!: Ist es anstrengend, so viele Mädels zu coachen? Gibt es auch schon mal Stress?

K.: Muss ich da jetzt was zu sagen??? Nein, mal im Ernst, 15 Mädels auf einem Haufen – das ist schon ne Herausforderung. Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und der eigene berufliche oder auch private Stress nicht an der Gruppe ausgelassen wird. Und das bekommen wir im Moment richtig gut hin, das Training ist anstrengend, macht aber allen viel Spaß!

T!: Freut Ihr euch schon auf den 11.11. und dass bald der Karneval wieder los geht?

K.: Auf Karneval freuen wir uns immer, nicht nur, weil wir dann wieder viele Auftritte haben und unser neues Programm endlich  vor Publikum präsentieren können, sondern auch weil wir selber gerne feiern und gerade in der Karnevalszeit viel miteinander unternehmen. So gehen wir jedes Jahr im Rosenmontagszug in Neunkirchen mit, besuchen die eine oder andere Karnevalssitzung und sind auf vielen Karnevalspartys zu finden!

T!: Wenn man bei euch mitmachen will, welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

K.: Wer bei uns mitmachen möchte, sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

Weiblich

Min. 17 Jahre alt

Spaß am Tanzen und am Karneval

T!: An welchem Ort würdet ihr gerne mal auftreten, egal ob unrealistisch oder nicht?

K.: Hmmm…also ein Auftritt bei der Lachenden Kölnarena wäre schon ziemlich cool…Wir sitzen jedes Jahr im Publikum und träumen davon, auch mal auf dieser riesigen Bühne tanzen zu dürfen!

T!: Wie lange dauert es bis ein Mädchen mit durchschnittlichem Talent die Choreografie beherrscht und mit auf die Bühne darf?

K.: Das ist ganz unterschiedlich, je nach Vorkenntnissen, Talent und eigener Motivation werden einige Mädchen auch direkt im ersten Jahr als „Stammtänzerin“ auf der Bühne eingesetzt. Andere, die mit dem Erlernen der Choreografie Schwierigkeiten haben, springen anfangs ggf. nur mal als Ersatz ein, wie es sich eben ergibt.

T!: Was war bisher euer größter Erfolg oder euer tollster Auftritt?

K.: Wir hatten im Köln-Bonner Raum schon einige aufregende Auftritte auf tollen Bühnen vor großem Publikum. Aber vor allem unsere Auftritte auf heimischen Bühnen, wo man uns auch persönlich kennt, machen unheimlich viel Spaß! Aber die Hauptsache ist, dass die Stimmung gut ist und das Publikum mitgeht, dann können auch Auftritte vor 50 Mann richtig Laune machen!

T!: Wo findet man weitere Informationen über euch?

K.: Auf unserer Homepage www.hotangels.info kann man sich weiter über uns informieren, aber auch auf Facebook sind wir zu finden!


Hinterlasse einen Kommentar


Dana Müller

Dana

Dana lebt in Köln, hat „irgendwas mit Medien“ studiert und ist ständig in Sachen Text unterwegs – ob beim Konzert für die Nachlese, in der Bibliothek für ihre Doktorarbeit oder für euch in der TAKE! Redaktion.