PRAKTI.COM


Was soll man bloß tun, wenn alle Welt denkt, man gehöre schon zum Alten Eisen? Richtig! Man sucht sich ein hippes Praktikum und ist wieder mitten drin im Leben!

Vince Vaughn und Owen Wilson spielen in der Komödie PRAKTI.COM die beiden Verkäufer Billy und Nick, die sich auf dem Höhepunkt ihrer Verkaufskarriere befinden und sich nun ihre Träume erfüllen und sich selbst verwirklichen wollen.

Entgegen aller Erwartungen kommen die beiden an zwei der heiß umstrittenen Praktikumsplätze bei Google. Fortan sind sie also Noogler (Google-Slang für die Praktikanten des Unternehmens) und müssen sich mit College-Genies herumschlagen und sich – schlimmer noch – mit dem jungen Gemüse vergleichen lassen. Sie stehen also wieder ganz am Anfang ihres Weges.

Doch trotz dieser deprimierenden Aussichten und der hyperintelligenten Konkurrenz geben sie ihren Traum vom besseren, ja vom hipperen Leben nicht auf: Sie wollen der Welt um jeden Preis beweisen, dass auch Durchschnittsjungs mit ein bisschen mehr Lebenserfahrung mithalten können mit den Elite-Studenten und Technik-Freaks der heutigen Generation, die mit dem Internet und vor allem mit Google groß geworden sind. Denn schließlich haben sie alle denselben Traum: Vom Noogler zum Googler aufzusteigen und eine der begehrten Festanstellungen zu ergattern. Um an ihr Ziel zu kommen setzen sie ihre jahrelang erprobten Fähigkeiten im Verkauf ein und schaffen es dabei vielleicht sogar, die Generationskluft zu überbrücken und die eigentlichen Konkurrenten zu einem richtig gut funktionierenden Team zu vereinen.

Wie in jeder guten Komödie darf also auch hier das kleine Quäntchen Moral nicht fehlen: Es bekommt nicht immer der Schnellste das meiste Lob, sondern der, der erkennt, dass das Geheimnis des Erfolgs in der Suche selbst liegt.

Regisseur und Produzent Shawn Levy sagt über seinen neusten Film: „Ich bin mir sicher, dass unser Film höchst relevant ist. Es gibt da eine ganze Generation, die fühlt, dass sie sich selbst neu erfinden muss. Aber wie funktioniert das? Wie setzt man das um, um weiter machen zu können?“. So trifft er genau den Nerv der heutigen Generation Praktikum, spielt gekonnt mit Träumen und Erwartungen und überträgt diese mit viel Humor und einem Augenzwinkern auf eine etwas ältere Generation von Praktikanten.


Hinterlasse einen Kommentar


Karoline Badziong

Karoline

Karoline ist 25 Jahre alt und wohnt irgendwo zwischen Köln und Bonn. Sie studiert an der Uni Bonn Deutsch & Französisch auf Lehramt und ihr größtes Hobby ist texten – egal ob für die Uni, mit Freunden oder für eure TAKE!